STINE TRIFFT:
SIEBEN FRAGEN AN ...

 

... VANESSA (@popcornmasche)

Amigurumi-Künstlerin

(Teil 3)

Vanessa Frerichs ist häkelbegeisterter Woll-Messi – das sagt sie selbst über sich. Auf der Suche nach einer Künstlerin, die meine Buchfiguren MIEP & MOPPE als Kuscheltiere fertigt, stieß ich Anfang 2019 auf ihren echt flauschigen Account @popcornmasche bei Instagram – perfekt!

 

VANESSA, SIND MIEP UND MOPPE DIE ERSTEN BUCHFIGUREN DIE DU ZU WOLLIGEM LEBEN ERWECKST?

Im letzten Sommer, als mein Account noch nicht so viel Publikum hatte, probierte ich mich an kleinen Versionen von Ferkel und Winnie Puh aus dem Hundertmorgen-Wald und habe sie guten Freunden geschenkt. Damals dachte ich bei Weitem nicht, dass sich so viele für meine #Amigurumis interessieren könnten.

 

WAS GING DIR DURCH DEN KOPF, ALS MEINE ANFRAGE FÜR MIEP UND MOPPE KAM?

Ich konnte es zuerst nicht wirklich glauben und erzählte völlig euphorisch meiner guten Freundin @annvivien davon: Eine ECHTE AUTORIN möchte, dass ich ihre Romanfiguren häkele! Ich hab’ mich in dem Moment wie ein Rockstar gefühlt.

 

DEINE HÄKELTIERE NENNST DU AMIGURUMIS – WOHER KOMMT DER BEGRIFF?

Das kommt aus dem Japanischen, setzt sich aus den Wörtern amu (= stricken) und kurumu (= verpacken) zusammen und beschreibt auch Häkelfiguren. Das Häkeln fällt mir um vieles leichter als Stricken!

 

SEIT WANN HÄKELST DU UND SEIT WANN BIST DU BEI INSTAGRAM AKTIV?

In der dritten Klasse im Textilunterricht fand ich Häkeln viel zu langweilig und zeitaufwendig, ich spielte lieber draußen mit meinen Freunden. Im Sommerurlaub 2018 verbrachte ich dann viel Zeit mit meiner Omi, während sie auf der Terrasse diese Tierchen häkelte. Ich verliebte mich gleich, wollte es selber ausprobieren – und war baff zu sehen, was man alles mit Häkelnadel und Faden erreichen kann. Da ich Animes, Cartoons und Videospiele wie „Zelda“, „Kingdom Hearts“ und „Super Mario“ liebe, befriedige ich eigentlich nur mein inneres Fan-Girl, indem ich vor allem Figuren aus diesem Bereich anfertige. Ich habe extra ein Kleinunternehmen angemeldet, damit beim Verkauf meiner Amigurumis und Häkelmuster auch alles rechtens ist.

 

WAS MACHST DU EIGENTLICH IM „NORMALEN“ LEBEN?

Ich arbeite als Erzieherin und Gruppenleitung bei der Schülerbetreuung HeideMoor e. V. (Anmerkung von Stine: wo übrigens meine erste Lesung stattfand, mehr dazu hier!) und studiere nebenbei im Fernstudium „Soziale Arbeit“, habe also einen vollgepackten Terminkalender und leider wenig Freizeit. Mein Ausgleich ist Sport und Häkeln.

 

ÜBER DEN HEIDEMOOR E. V. KAM MEINE ERSTE LESUNG MIT „MIEP & MOPPE“ MITTE JUNI ZUSTANDE. WIE GEFIEL ES DEN KIDS DENN?

Die Kiddies in meiner Gruppe waren hin und weg von dir! Die kurzen Stücke, die du aus deinem Roman vorgelesen hast, hat sie unglaublich neugierig gemacht. In euren anschließenden Gesprächsrunden konnten sie ihre Euphorie kaum bändigen. Wäre ich nicht hier und da eingeschritten, würden sie sich immer noch mit dir über Bücher und die Welt unterhalten!

 

LIEST DU GERN?

Eigentlich bin ich eine RIESIGE Leseratte – jetzt im Studium wälze ich nur noch Skripte und bin froh, wenn ich einen Roman pro Jahr schaffe. Die Liebe zum Lesen entstand über japanische Comics, genannt Mangas. Später kamen die „richtigen“ Bücher, mein Lieblingsgenre ist Fantasy, aber auch Uromas alte Agatha-Christie-Romane hole ich gerne mal vom Dachboden. Lieblingsautoren sind unter anderem Cornelia Funke („Tintenherz“, „Herr der Diebe“), Cassandra Clare („Chroniken der Unterwelt“), Kerstin Gier (Edelstein- und Silber-Triologie) und nicht zu vergessen Rick Riordan – ich lege wirklich jedem seinen „Percy Jackson“ und Co. ans Herz.

 

Wer in die wunderbar flauschige Welt von Vanessa eintauchen möchte, sollte schnell auf ihre Instagram-Seite @Popcornmasche. Dort haben sich natürlich an der einen oder anderen Stelle auch MIEP & MOPPE versteckt – schon gefunden?

 

(Juni 2019)