Flauschiges Duo bei den HeideMoor-Kids
Meine erste Autorenlesung: Herzlicher Empfang zur Premiere in Neu Wulmstorf

 

Die Grundschule An der Heide in Neu Wulmstorf war am 19. Juni 2019 der erste Veranstaltungsort für eine Buchvorstellung von MIEP & MOPPE.

Das war so ein cooler Nachmittag, die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen“, fasst Rotschopf Natalia (9) zusammen, die der Buchfigur Miep übrigens sehr ähnlich sieht. Vanessa Scarlett Frerichs, Erzieherin bei der Schülerbetreuung HeideMoor e. V., die mich in die Schule eingeladen hatte, spielte bei meinem Besuch übrigens eine kleine, aber feine und sehr wichtige Nebenrolle: Die begeisterte Hobby-Häklerin hatte vorher für mich zur Häkelnadel gegriffen und die beiden Buchfiguren zu wolligem Leben erweckt.

 

Es war so heiß wie im Buch

 

15 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis elf Jahren empfingen mich bei heißem Sommerwetter gegen 14.30 Uhr mit einer liebevoll im Stil des Buchcovers bemalten Tafel und selbstgemachten Namensschildchen in Eichhörnchenform. Ich war so gerührt darüber, wie viel Mühe sich alle schon im Voraus gegeben haben und wie gespannt die Mädchen und Jungen auf mich waren! Alle waren ganz aufgedreht und vorfreudig ich natürlich auch. Nach dem ersten Beschnuppern zwischen Tür und Angel haben wir es uns dann alle gemütlich gemacht und der Buchnachmittag konnte endlich beginnen. Zwei Jungen lagen trotz knapp 30 Grad Außentemperatur sogar unter kuscheligen Wolldecken! Auf meine Frage, ob das nicht zu heiß wäre, wurde ich informiert: "Schließlich ist doch eine Vorlesestunde angesagt!" Ich war total geplättet: Strahlender Sonnenschein vor den Fenstern – und vor mir saßen gespannte Lesefans!

 

Zuhören, fragen, plaudern, lachen

 

Ich wollte übrigens keine reine Vorlesestunde aus dem Nachmittag machen, sondern mit meinen Zuhörerinnen und Zuhörern auch schnacken. Deshalb habe ich wohl fast genauso viele Fragen wie mein Publikum gestellt: Wie gefallen ihnen Miep und Moppe? Welche und wie viele Bücher lesen sie normalerweise gern? Schreiben sie vielleicht selbst kleine Geschichten? Rund zwei Stunden lang wurde zugehört, gefragt, gelacht und geplaudert. Die Mischung aus kurzen Vorlese- und Gesprächsblöcken rund um die Themen Bücher, Lesen und Schreiben hat uns total überzeugt und begeistert“, berichtet Eglantina Bunk, die erste Vereinsvorsitzende der Schülerbetreuung HeideMoor e. V.

 

Miep und Moppe als Häkeltiere

 

Der Kontakt zur Autorin entstand über die beim Verein angestellte Erzieherin Vanessa Scarlett Frerichs, die in ihrer Freizeit farbenfroh-fantasievolle Häkeltiere fertigt, die auch unter dem japanischen Begriff Amigurumis bekannt sind. Vanessas Arbeiten sind mir in ihrem Instagram-Account @Popcornmasche (Link) aufgefallen. Dort war ich auf der Suche nach einer Künstlerin, die meine beiden Buchcharaktere zu flauschigem Leben erweckt“, verrät Autorin Stine Oliver. Als Erstes schuf Vanessa im Frühjahr 2019 das schwarz-weiße Kaninchen Moppe, das dann mit mir zur Leipziger Buchmesse reisen durfte. Seit dieser Zeit erobert der Häkel-Moppe wie die gleichnamige Romanfigur auf Fotos die Herzen der Instagram-Fans auf meinem eigenen Kanal @stine_schreibt (Link). Rechtzeitig zum Lesungstermin in Neu Wulmstorf wurde nun Romanfigur Miep in der Eichhörnchen-Version fertig und sprang quasi von Vanessas Häkelnadel in meine Buchwelt. Jetzt ist das flauschige Duo komplett!“, freut sich Vanessa Frerichs, die sich selbst als häkelsüchtig“ bezeichnet.

 

Beim Schreibwettbewerb das Buch gewinnen

 

Für die HeideMoor-Kids hatte ich zum Schluss noch eine Überraschung parat: Bei einem kleinen Schreibwettbewerb kann die Autorin oder der Autor der schönsten Tierverwandlungsgeschichte rechtzeitig zu den Sommerferien eine Ausgabe von Miep & Moppe“ gewinnen. Wie seine Mitschüler lässt nun der zehnjährige Blondschopf Mika seiner Fantasie unter dem Motto Der Tag, an dem ich ein … wurde“ freien Lauf und hofft auf den Gewinn. Ich werde das Buch aber auf jeden Fall lesen, weil mir die Geschichte mit dem sprechenden Hasen so gut gefällt!“

 

DANKE FÜR ALLES, LIEBE HEIDEMOOR-KIDS – AN DIESEN BESUCH BEI EUCH WERDE ICH MICH IMMER GERN ERINNERN!

 

EURE STINE

 

Ihr wart dabei? Dann schreibt mir doch per E-Mail, wie es euch gefallen hat: moin@miep-und-moppe.de.

 

(Juni 2019, Fotos: privat. Abdruck nur mit vorheriger Genehmigung und Namensnennung der Autorin.)