STINE TRIFFT:
SIEBEN FRAGEN AN ...

 

... JESSICA HALERMÖLLER

Marketing-Expertin (BoD / Books on Demand)

(Teil 2)

Bei der Leipziger Buchmesse im März 2019 durfte mein Buch „Miep & Moppe“ überraschend und zu meiner großen Freude den Stand Books on Demand schmücken. Das habe ich direkt für ein #shelfie (ein Selfie mit Buchregal im Hintergrund) der anderen Art genutzt – und dabei Jessica Halermöller kennengelernt. Sie erzählt mir von der Buchmesse, wie sie in der Buchwelt gelandet ist und von ihren eigenen Lieblingsbüchern.

 

WAS GENAU IST DEIN JOB?

Ich arbeite, gemeinsam mit den besten Kolleginnen und Kollegen, seit knapp einem Jahr im Marketing bei BoD – und betreue unseren Instagram-Kanal. Ansonsten schreibe ich wöchentlich Blogartikel und bin für unseren Newsletter verantwortlich. Hier gibt es Ankündigungen zu kommenden Events oder auch Tipp zum Thema Selfpublishing.

 

GIBT ES ETWAS, DAS DIR DABEI BESONDERS VIEL SPASS MACHT?

Ich liebe die Abwechslung an meinem Job und den Kontakt zu unseren Autor*innen. Man merkt einfach, dass ihnen das Schreiben am Herzen liegt und es ist wichtig, dass diese Geschichten gehört werden und bei uns einen Platz finden können.

 

WAS IST DIE BESONDERHEIT BEI EINER MESSE WIE IN LEIPZIG?

Ich liebe Buch-Veranstaltungen! Spätestens hier hat jede*r Autor*in die Chance, uns persönlich kennenzulernen & der Austausch ist unserem gesamten Team super wichtig. Klar bedeutet so eine Messe auch immer viel Arbeit und schmerzende Füße, aber es gibt nichts schöneres, als bekannte Gesichter wieder zu sehen und über Bücher zu schnacken.

 

WIE BIST DU IN DER BUCHWELT GELANDET?

Nachdem ich lange selbständige Fotografin war, bin ich irgendwann an den Punkt gekommen, an dem mich dieser Job nicht mehr erfüllt hat. In meiner Brust klopfte schon immer ein Herz für Worte und Bücher. Irgendwann habe ich mich dann initiativ für eine Stelle im Marketing geworden und ... tadaaa - seitdem bin ich hier gelandet und könnte nicht glücklicher sein.

 

HAST DU TIPPS FÜR ALLE, DIE GERN IN EINEM VERLAG ARBEITEN MÖCHTEN?

Ich glaube der Tipp, der für alle Wünsche hilfreich ist: Brenn für deinen Traum und lass dich nicht so schnell unterkriegen. Wir Menschen neigen dazu, uns öfter kleiner zu reden, als wir eigentlich sind – und das ist so schade. Sei einfach du selbst, mach dir bewusst, was dich besonders macht und dann kämpfe für alles, was du dir vorgenommen hast.

 

DEIN LIEBLINGSBUCH?

Ich glaube, wenn ich eines meiner liebsten Bücher als einziges Lieblingsbuch auswählen würde, dann wären die anderen Bücher in meinem Regal ziemlich beleidigt.

 

WAS LIEST DU GERADE?

Derzeit lese ich ein Buch über das Universum von Neil deGrasse Tyson und bin ganz verliebt!

 

Mehr über Jessy erfahrt ihr hier. Schaut doch mal, ob ihr Miep & Moppe im Instagram-Feed von @booksondemand entdeckt …