STINE TRIFFT:
SIEBEN FRAGEN AN ...

 

 ... ELLI BROCKMANN

Illustratorin

(Teil 5)

Die Illustratorin Elli Brockmann alias @stiftgewitter ist seit einigen Jahren eine liebe Freundin und die Künstlerin, die Miep und Moppe optisch für das Cover und die Kapitel im Buch zum Leben erweckt hat. 

 

ELLI, WAREN MIEP UND MOPPE DEINE ERSTEN BUCHFIGUREN? 

Hallo liebe Stine! Nein, es waren schon meine vierten ;-) ...

 

WAS GING DIR DURCH DEN KOPF, ALS ICH DICH UM DIE ILLUSTRATIONEN GEBETEN HABE?

Ich dachte: „Juhuuuuuu! Toll, genau mein Ding.“

 

WIE GEHST DU AUFTRÄGE AN?

Ich frage meist erstmal die Wünsche des Kunden ab: Gibt es schon eine genaue Vorstellung oder bin ich frei in der Figurenfindung? Dann setze ich mich hin und beginne zu scribbeln, ganz old school auf Papier mit Bleistift. Erst dann überlege ich, welche Mal- oder Zeichentechnik ich wähle, welchen Strich, ob Fineliner oder Tusche. Und denn löppt dat von sülvst. Meist finde ich sehr schnell zu einer Figur.

 

GIBT ES BEI BÜCHERN EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG?

Bei der Entwicklung beziehungsweise Zeichnung einer Buchfigur musst du wissen, wie sie sich entwickelt – im Gegensatz zu einer „Sympathiefigur“ für Logos oder Merchandise-Artikel. Da ist meist keine Entwicklung vonnöten, diese sollte auf einem Blick alles aussagen. Eine Buchfigur darf oder vielmehr muss hingegen offen bleiben, da sie ja auch verschiedene Situationen und Emotionen zeigen muss. Beides sind stets Herausforderungen!

 

WIE WIRD MAN EIGENTLICH KÜNSTLERIN?

Das weiß ich auch nicht so wirklich (lacht). Ich bin gelernte Dekorateurin (Schauwerbegestalterin). Dafür muss man jedenfalls auch sehr kreativ sein. Nach zehn Jahren in diesem Beruf habe ich elf Jahre als Quereinsteiger in einem Zeichenstudio gearbeitet – und gelernt (Danke Jo @gizmoroxon). Ich bin Autodidaktin wie viele in meiner Branche. Künstlerin bin ich, weil ich einfach ich bin, eine kleine, kreative Chaotin, die sich jeden Tag weiterentwickelt und offen für die Welt ist!

 

WAS MACHST DU SONST SO, VERRÄTST DU UNS EIN AKTUELLES PROJEKT?

Ich gebe Malkurse für Kinder und Erwachsene in meinem kleinen Malstübchen, erstelle viele Designs und Logos für Firmen. Gerade bin ich in der Korrekturphase eines Projektes: Illustrationen von Arp Schnitger, dem berühmten Barockorgelbauer (1648 bis 1719).


WAS LIEST DU EIGENTLICH GERN?
Ich lese gerne Gedichte, am liebsten die von Rilke. Momentan lese ich aber die „Mumin“-Bücher von Tove Jansson, die ich sehr liebe.

 

Infos über Elli und ihre Arbeit unter www.stiftgewitter.de, bei Instagram @stiftgewitter und hier.

 

(Juli 2019)