STINE TRIFFT:
SIEBEN FRAGEN AN ...

 

... LESEHEXEMIMI

Buchbloggerin

(Teil 1)

Auf der Leipziger Buchmesse 2019 traf ich mich ganz spontan mit Buchbloggerin Mirai, die bei Instagram den Namen @lesehexemimi hat. Ein Foto mit mir, Moppe und meinem Buch #miepundmoppe war ein Muss, klar. Weil die Zeit aber so knapp war, musste das Mini-Interview für meine Reihe "Stine trifft: Sieben Fragen an ..." noch warten.

 

SEIT WANN BLOGGST DU?

Auf der Leipziger Buchmesse 2018 lernte ich eine nette Bloggerin kennen und habe mich erstmals mit Buchblogs befasst. Dann kam mein eigener: www.lass-mal-lesen.blog.

 

DU HEISST EIGENTLICH MIRAI, WAS STECKT HINTER DEINEM BLOGGER-NAMEN?

Als ich mit sieben Jahren anfing, Bücher zu rezensieren (für einen Buchladen, eine Buchladenkette und einen Verlag) war ich total im Hexen- und Vampirfieber. Weil meine kleine Schwester mich immer „Mimi“ nennt, war alles klar.

 

WAS MAGST DU AM BLOGGER-LEBEN?

Ich treffe viele tolle Menschen, die Bücher so lieben wie ich. Und dann das Lesen: Ich darf viele Titel vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen, das ist toll. Viel Spaß machen mir auch die Interviews.

 

WIE GROSS IST DEIN SUB*?

Aktuell sind es etwa 80 Bücher. Das ändert sich täglich, weil ich viel lese und ständig neue dazukommen.

 

WAS WILLST DU MAL WERDEN: AUTORIN, VERLAGSMITARBEITERIN ...?

Im Bereich Sprache gibt es viele Berufe, die mich interessieren. Informatik, Technik und Naturwissenschaften finde ich auch spannend. Vielleicht werde ich Architektin, Ingenieurin, Psychologin, Kriminalkommissarin oder Unternehmerin. Gut wäre es, mehrere Interessen zu kombinieren. Aber ich habe ja noch Zeit – bis dahin gibt’s sicher viele neue, spannende Jobs.

 

DEIN LIEBLINGSBUCH?

Schwer zu sagen, das wechselt ständig ...

 

DEINE LIEBLINGSBUCHFIGUREN?

Percy und Annabeth ("Percy Jackson")!

 

Neugierig auf Mirai und ihre Buchwelt? Bei @lesehexemimi bzw. www.lass-mal-lesen.blog findet ihr viele Einblicke in die Buchwelt aus ihrer Sicht und jede Menge Rezensionen – unter anderem eine über "Miep & Moppe"  (Überschrift "Sehr norddeutsch und sehr lustig" :-)).

 

* Instagram-Deutsch für "Stapel ungelesener Bücher".

(April 2019)